UNSERE VISION und WAS UNS LEITET

Unsere Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch Lebendigkeit, Fröhlichkeit, Leistungsbereitschaft und Offenheit aus. Sie sind neugierig, arbeiten engagiert, selbständig und präsentieren ihre Leistungen selbstbewusst. Wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander befähigt sie zu erfolgreichem Arbeiten mit einem Partner und auch im Team. Durch klassenübergreifende Helfersysteme werden diese Kompetenzen gestärkt und forciert.
Der verantwortungsvolle und kritische Umgang mit dem Medium Internet wird  vermittelt.

Ein angenehmes Schul- und Arbeitsklima unterstützt die Schüler in ihrer sozialen, emotionalen und fachlichen Entwicklung und hilft bei der offenen und kritischen Auseinandersetzung mit neuen Themen und Technologien. Unser motiviertes Lehrerteam fördert die Talente unserer Kinder und deckt gezielt und kompetent individuellen Förderbedarf ab.

Dem Bewegungsbedürfnis unserer Kinder kommen Angebote in Schulhaus und Garten entgegen - auch Ruhezonen und Wohlfühlplätze stehen zur Verfügung.
STÄRKEN ZU STÄRKEN fördern Angebote im musikalisch-technisch-künstlerischem Bereich, Lehrer mit zusätzlichen Qualifikationen, Künstler, engagierte Eltern und Fachleute helfen bei der Umsetzung dieser Projekte.
Ausgerüstet mit diesen Grundkompetenzen sind unsere Kinder bestens gerüstet für ihren weiteren Bildungsweg und dieHerausforderungen ihres Lebens.

Wertschätzung, Vertrauen und das richtige Augenmaß zum Wohle des Kindes, auch bei der Bewältigung von Krisen, kennzeichnet im intensiven Austausch mit den Eltern unser kompetentes Pädagogenteam.

Besonders gepflegt wird die Zusammenarbeit an den Nahtstellen Kindergarten, Neue Mittelschule und Gymnasium und mit den örtlichen Vereinen (Feuerwehr, Musik, Sport).
Schulpartner, Schulaufsicht und Gemeinde unterstützen uns gerne und in erfreulichem Ausmaß, besonders gewinnbringend gestaltet sich die Kooperation mit unserem Elternverein.

Volksschule Prambachkirchen • Schulstraße 4 • 4731 Prambachkirchen • Tel.: 07277 2325 • s405091@schule-ooe.at